Das Programm für das WFW 2021:
Business connections – diese Beziehungen sind wichtig!
verschoben
Welche Relevanz hat das Generalthema
„business connections – die Beziehungen sind wichtig!“
Wirtschaftlicher Erfolg hängt nicht nur vom Produkt bzw. der Dienstleistung und den Absatzchancen ab. Ökonomischer Vorteile entstehen auch und gerade durch Verbindungen. Schon am Beginn der Wertschöpfungskette gilt der Merksatz: „In der Beschaffung liegt der erste Gewinn!“. Auch im nachfolgenden Produktionsprozess sind connections hilfreich: z.B. geeignete Mitarbeiter zu finden, Absatzkanäle zu öffnen.
Um sich auf verändernde Rahmenbedingungen frühzeitig einstellen zu können, sie teilweise sogar mit bestimmen zu können, erfolgt über qualitative connections. Die sechs wichtigsten sind Politik, Wissenschaft, Medien, Branchenverbände und Beratungsunternehmen. Doch welche connections sollte ein Unternehmen wählen?
Welche Verbindungen sind hilfreich zur Politik? Auf kommunaler Ebener, Bundeslandebene, nationale Ebene, internationale Ebene?
Welche Verbindungen sind sinnvoll zur Wissenschaft? Bei der Forschung und Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen?
Welche Verbindungen sind nachhaltig im Sinne des Networkings? Wo erfährt man Branchennews aus erster Hand? – Halten Netzwerker und Netzwerkveranstaltungen, was sie versprechen?
Welche Verbindungen sind wertvoll zu Medien? Ist Boulevard verboten und Internet hipp?
Welche Verbindungen übernehmen Verbindungen, im Sinne von Beratungsunternehmen?
Das Vorläufige Programm:
Was ist ein „Meinungsforum“?
Das Generalthema des Wirtschaftsforums wird von der Kompetenz der Expertinnen und Experten geprägt. Es geht nicht darum, „Die Zukunft unserer Arbeit“ allumfassend darzustellen, sondern Kernpunkte zu definieren und zu analysieren – und somit das Generalthema zur Zukunftssicherung der Unternehmen zu nutzen. Maximal vier Personen aus Wirtschaft, Kultur, Sport, Religion und Politik stellen ihre Positionen zur Diskussion. Moderiert werden die Meinungsforen von TV-erfahrenen Journalisten.
Zu Beginn eines jeden Meinungsforum haben maximal zwei Experten die Chance, ihren Standpunkt in maximal 12 Minuten Impulsvorträgen darzustellen.
Die Referenten des Wirtschaftsforum Wuppertal
Wer sind die Referentinnen und Referenten?
Jeder kann sich beim Veranstalter bewerben. Es sind nicht nur Experten aus der Wirtschaft gefragt, sondern Entscheidungsträger und Meinungsführer aus Kultur, Politik, Sport, Religion und Wissenschaft. Das Wirtschaftsforum ist keine Bühne für speaker! Der- oder diejenige sollte aus der Wirtschaftsregion Bergisches Land kommen, damit im Nachgang des Wirtschaftsforum Wuppertal eine Vertiefung der Kontakte möglich ist. Wir brauchen keine „klugen Köpfe“ aus New York, Rio oder Tokio. Das bestehende Wissen im Bergischen Land ist reich genug, die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft zu ermöglichen.
Bei früheren Wirtschaftsforen teilte ihr Wissen u.a.: IHK-Präsident Thomas Meyer, HANDELSBLATT-Geschäftsführer Frank Dopheide, Vorsitzender der Kinder- und Jugenduni Wuppertal Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler, DocMorris-Gründer Ralf Däinghaus, Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz Matthias Kopp, BVB-Dortmund-Idol Norbert Dickel, Die Jungen Unternehmer-Regionalvorsitzender Christian Tscharke, Europas größte Livemarketing-Agentur Vok Dams, Leiter des Brand-Managements der Commerzbank AG Uwe Hellmann, Wuppertals Polizeipräsidentin Birgitta Rademacher, bluecue consulting-Geschäftsführer Nico Lüdemann.
Jochen Stiebel
Markus Bosdorf
Henner Pasch
Uwe Steinweh
Nico Lüdemann
Inga Knoche, M.sc.
Prof. Dr. Gerhard Nowak
Holger Bramsiepe
Jochen Stiebel
Markus Bosdorf
Henner Pasch
Uwe Steinweh
Nico Lüdemann
Inga Knoche, M.sc.
Prof. Dr. Gerhard Nowak
Workshops während des Wirtschaftsforum Wuppertal
Was passiert bei den „Workshops“?
Die Workshops gehen auf individuelle Fragen der Teilnehmer ein. Das Generalthema wird stark fokussiert auf Praxis-Relevanz ausgerichtet. Die Teilnehmerzahl ist limitiert, so dass jeder Teilnehmer seine persönlichen Fragen an den Experten des Workshops richtet kann. Es wird ausschließlich an Business-Cases gearbeitet.
Workshop 1
Effektive Kommunikation im digitalen Wandel
mit Nico Lüdemann & Inga Knoche
Kommunikation ist das A und O – intern wie extern. Das ist bekannt, und trotzdem scheitern Projekte und Abstimmungen im Unternehmensumfeld immer wieder genau daran. Aber warum? Weil Menschen verschieden sind und zwei Personen die gleiche Nachricht unterschiedlich aufnehmen können. Mit der fortschreitenden Digitalisierung wird das Konfliktpotenzial dabei umso größer, da Mimik, Gestik und Stimmlage bei der Kommunikation per Mail, Chat oder Forum häufig fehlen. Um Missverständnisse zu vermeiden, hilft es, sich und sein Gegenüber besser einschätzen zu können. Dabei können sog. Präferenzprofile helfen.
Um effektiv im Unternehmen zu kommunizieren reicht es nicht, die neuesten Technologien einzuführen, denn: Kommunikation erfolgt zwischen Menschen. Wirklich erfolgreich kann ich also nur dann kommunizieren, wenn ich selbst gut einschätzen kann, wie ich auf andere wirke und andersrum auch weiß, wie mein Gegenüber ‚tickt‘.“
Erfahren Sie im Rahmen des Workshops mit interaktiven Elementen mehr über:
- Vermeidung kommunikativer Stolperfallen
- Veränderung des Kommunikationsverhalten: Die Digitalisierung als Einflussfaktor
- Konfliktpotenzial und Missverständnisse erkennen und umgehen
- Erstellung von Präferenzprofilen
- Hintergrund: Vom Psychologen Carl Gustav Jung zum Vierfarb-Modell von Insights Discovery
- Ablauf: Vom Online-Evaluator bis zum individuellen Bericht
- Ergebnisse richtig interpretieren: Was bedeuten die Farben für mein Team?
- Präferenzen vs. Kompetenzen
- Personalentwicklung 2.0
- Fachkräfte weiterentwickeln und langfristig binden
- Zielführender Kompetenzerwerb
- Kommunikationsfähigkeit im eigenen Team steigern
Workshop 2:
Mitarbeitermotivation: Mit wenig Aufwand Großes erreichen
mit Sevgi Ates
Motivierte und produktive Mitarbeiter erkennt man nicht an den Stunden, die sie im Unternehmen abreißen. Ganz im Gegenteil: Oft bringt der Mitarbeiter, der sich am frühen Nachmittag verabschiedet und als „faulster Hund“ verschrien ist, die beste Leistung. Er schafft mit weniger Aufwand die gleichen Ergebnisse oder bessere mit dem gleichen Aufwand – vielleicht sogar beides. Für einen Unternehmer bedeuten solche Mitarbeiter: mehr Umsatz, mehr Erfolg, mehr Gewinn und selbst weniger Arbeit.
Ein Ideal einer neuen Arbeitswelt, die Wirklichkeit werden kann, wenn mitarbeitende Menschen zu eigenständig Gestaltenden, zu Mitwirkenden, kurzum zu Mit-Unternehmern gemacht werden. Dann entsteht Working Spirit, Eigenmotivation und Gestaltungskraft, durch die Themen und Aufgaben viel effizienter gelöst werden, mit einem Bruchteil der bisher benötigten Handlungsenergie.
Im Workshop mit Sevgi Ates wird erarbeitet:
- Wie die eigenen Stärken und die Stärken der Mitarbeiter verdichtet werden.
- Wie aus zögerlichem Verhalten direktes Agieren wird.
- Wie mit klaren Statements Mitarbeiter angeregt statt aufgeregt werden.
- Wie man mit dem richtigen Timing Ziele konsequent, aber ohne Verbissenheit verfolgt.
- Wie man realistisch mit 50 Prozent des jetzigen Aufwands 200 Prozent der bisherigen Ergebnisse erzielt.
Sevgi Ates ist Geschäftsführerin der ATES GmbH. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften gründet sie 1996 die ATES GmbH.
Ihre hohe Reputation am Markt verdankt sie der erfolgreichen Qualifizierung von über 24.000 Menschen in über 20 Jahren – darunter zahlreiche Top Referenzen aus Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Sie verfügt über ein breites Repertoire an Wissen und Methodenkompetenz, bildet sich jedes Jahr konsequent weiter und ist neben vielfältigen anderen Qualifikationen ausgebildeter Hypnose‐ und Mental‐Coach. Seit Dezember 2017 ist sie zudem zertifizierte New Work ManagerIn (IHK).
Die Schwerpunkte von Frau Ates als Beraterin umfassen die Themen Unternehmer- und Managementcoaching,
Strategie- und Organisationsberatung, Leistungsmanagement nach Working Spirit ®, Persönlichkeitsentwicklung, Vertrieb, Mitarbeiterführung, Mentaltraining sowie Vorträge zum Thema Selbst- und Veränderungsmanagement.
In dem Jahr 2017 wurde die Arbeit der ATES GmbH von einer Publikumsjury bestehend aus 15.000 Unternehmern, Managern und Führungskräften mit einem öffentlichkeitswirksamen Preis zum Innovator des Jahres 2017, gekürt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.sevgiates.de
Workshop 3:
Arbeitgebermarke 4.0 – authentisch und purpose-orientiert entwickeln und kommunizieren
mit Flora Spannagel
Unternehmen sind exzellent darin, Produktmarken auszugestalten – allerdings weniger sattelfest, wenn es um die eigene Unternehmensmarke geht. Wofür steht die Marke? Wie wird sie intern und extern wahrgenommen? Wie kann sie im wettbewerbsstarken Marktumfeld effektiv platziert werden?
Eine klare, starke Marke vermittelt Orientierung und Purpose, stärkt die Positionierung von Produkten und hilft bei Personalgewinnung sowie -bindung.
Die Markenidentitätsmatrix ist ein bewährtes Rahmenwerk, welches anhand von strategischen und systematischen Fragen Anleitung zur Entwicklung einer starken Unternehmensmarke bietet.
Teilnehmer des Workshops lernen die Markenidentitätsmatrix kennen, erfahren anhand von realen Fallbeispielen, wie wirksam sie sein kann und können ihre Tauglichkeit in eigener Anwendung ausprobieren.
Der Workshop eignet sich für all diejenigen Unternehmen, die ihre Arbeitgebermarke
- modernisieren, neu ausrichten oder schärfen möchten
- strategischer einsetzen möchten (z.B. zur Stärkung der Mitarbeiterbindung und Unternehmenskultur, zur Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität, zur Positionierung gegenüber dem Wettbewerb, zur Kommunikation mit Kunden)
- zur Vereinheitlichung des Markenauftritts von Töchterfirmen nutzen möchten.
Flora Spannagel war als Employer Branding Managerin für Henkel tätig und gestaltete in ihrer Rolle das Rebranding der Arbeitgebermarke mit. Als Unternehmensberaterin bei Bayer Business Consulting leitete sie globale Veränderungsprojekte zum Thema Branding und Kultur. Heute berät sie mittelständische Unternehmen und hilft Arbeitgebermarken authentisch, zielgruppengerecht und vor allem purpose-orientiert zu entwickeln und zu kommunizieren.
Das Workshopformat ist interaktiv angelegt. Anhand von realen Fallbeispielen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen wird das Rahmenmodell zum Leben erweckt und angewandt. Teilnehmer werden eingebunden, um Teile des Modells auszuprobieren.
Hier können Sie Ihre Tageskarten bestellen!
Kontakt
Prof. Dr. Gerhard Nowak
Am Köchhof 53
50765 Köln
Tel.: 0221-5907774
Fax: 0221-5907775
info@wirtschafts-forum-wuppertal.de
* ein Produkt der Sportline GmbH